Dienstag, 24. Dezember 2013

Quartalswichteln und mein erstes Give Away

Als ich gestern Abend nach meiner Nähsession auf dem Sofa lag, hatte ich ein bisschen Zeit durch Facebook zu stöbern und einige Nähgruppen ausfindig zu machen. Beim stöbern stieß ich auf die Gruppe der Nähmäuse.
Die Gruppe ist für alle Nähbegeisterten, egal ob Anfänger oder Nähprofi. Da es keine öffentliche Gruppe war, schickte ich eine Anfrage und nur wenige Stunden später war ich Mitglied.

Darüber war ich natürlich total erfreut und auch der erste Post in dieser Gruppe brachte meine Augen zum leuchten.
Quartalswichteln stand da. Super efreut lass ich die Beschreibung und ich durfte feststellen, dass ab nächstem Jahr jedes Quartal gewichtelt wird und wer mitmachen möchte muss nur ein Kontaktformular ausfüllen.
Direkt das Formular rntergeladen und tata jetzt mach ich mit.

Wenn ihr Lust habt auch ein Mitglied der Facebook-Gruppe Nähmäuse zu werden, dann ist hier der Link https://www.facebook.com/groups/229685313862129/

Da findet ihr dann auch den Post zum Quartalswichteln mit dem Formular, welches ihr an den Admin Natalie schicken müsst. Die genaue Beschreibung wie was abläuft findet ihr in der Gruppe.

Und nun zum ersten Give Away.
Ja ihr habt richtig gehört, es gibt ein Give Away.

Da mein Blog anscheinend viele stille Leser hat, aber nur sehr wenige Abonennten, möchte ich euch hiermit den Ansporn geben ein Abonnent zu werden.

Denn wenn ich 15 Abonennten habe, werde ich unter allen, die unter diesen Post einen Kommentar gesetzt haben, mein Give Away verlosen.

Ihr seit sicher gespannt was es ist ???
Es kommt nähfrisch aus der Nähmaschine und wurde extra für diesen Anlass gemacht.
Natürlich in meinen Lieblingsfarben.


Hier ein kleiner Tipp von mir. Na habt ihr es erraten.

Richtig erraten....

Eine Wimpelkette.

Also hoffe ich nun auf einige Abonnenten und auf einen glücklichen Gewinner bzw. auf eine glückliche Gewinnerin.

Euch einen schönen Heiligabend und ein besinnliches Fest.

Mademoiselle Häp

Montag, 23. Dezember 2013

Makeing Monday

Total voller Tatendrang habe ich heute schon einiges gewerkelt und genäht.

Da ich immer diese chicen Scrapbooks in einigen von euren Blogs sehe, wollte ich unbedingt auch welche haben. Kurzer Hand allerlei Papier, Aufkleber und Deko zusammen gesucht. Da hatte ich auch noch dieses Papier aus Chile mit den wundervollen Vintagemotiven und Aufklebern. Die hatten es mir zwar angetan, aber viel schöner fand ich jedoch jede Art von Tildastickern.
Davon hatte ich aber leider nichts im Haus, da mein Auto kaputt war, war die Möglichkeit schnell etwas kaufen zu gehen auch nicht da. Also schnell das Internet angeschmissen und einige schöne Motive gedruckt.

Und los ging´s einige Stunden saß ich nun am Schreibtisch und bastelte, verzierte und klebte zusammen, und das kam dabei raus:



 3 chice Scrapbooks in rosa und creme. Vielleicht mache ich noch ein Paar, die kommen dann aber in den neuen DawandaShop. Der ist allerdings noch in Arbeit.

Nachdem ich gestern mein ersten Leseknochen genäht habe, war meine Schwester so begeistert davon, dass sie auch einen haben wollte. Also hat sie schnell ein Stöffchen ausgewählt und ich mich an meine NäMa begeben.
Ungefähr eine halbe Stunde später, war sie ebenfalls eine stolze Besitzerin eines Leseknochens.





Fertig damit, kramte ich das Wachstuch aus und zeichnete Schnell einen Schnitt auf die Rückseite und suchte noch ein Innenfutter.
Nachdem zuschneiden habe ich direkt losgenäht und hier das Ergebnis:



Ein schickes Sleeve für mein iPad, mein absolutes Lieblingsstück.

Jetzt nähe ich noch ein bisschen weiter um auch einige Dinge im Shop zu haben, wenn er neu eröffnet wird.

Den Link zum neuen Shop gibts die Tage mal in einem seperaten Post.
Jetzt wird noch weiter genäht...

Sonntag, 22. Dezember 2013

Mein zweites Auto und der erste Leseknochen

Die letzte Woche konnte nicht schlimmer beginnen, denn sie begann damit, dass meine kleines Knallbonbon den Geist aufgegeben hat. Mein Knallbonbon, ihr fragt euch sicher was das ist? So abe ich liebevoll mein zweites Auto getauft. Einen kleinen roten Opel Corsa, der nun leider nicht mehr bei mir ist.
Na supi, dass kann ja was werden dachte ich mir am Donnerstag, aber zum Glück habe ich einen wunderbaren Menschen an meiner Seite, der es schnell verkauft hat, sodass ich mich damit nicht mehr herumschlagen muss.
Eigentlich wollte ich es in der letzten Schulwoche alles mal etwas ruhiger angehen lassen, doch damit war mal wieder nix.

Pünktlich zum Ferienstart habe ich mir dann vorgenommen, das die Hektik meinen wohlverdienten Ferien fernbleibt. Hab ich bis jetzt auch gut geschafft, aber leider geht dass nicht die ganze Zeit, denn die Semesterprüfungen stehen an und ich sollte mir vielleicht mal einen Kopf über die Themen meiner mündlichen Prüfung machen.

Na gut heute Abend hat mich dann der Leseknochenwahn gepackt, denn ich wollte die ganze Zeit einen haben. Nein am besten sind mehrere, aber einer würde mir vorerst auch mal reichen. Und so begab ich mich an meine NäMa und los gings. Den Schnitt hatte ich vor kurzem schon mal gedruckt und ausgeschnitten, dass hieß ich musste nur noch zuschneiden und losnähen ;)

Also schnell mein Lieblingsvintagestöffchen ausgepackt zund los ging´s.
Hier ein paar Bilder:










Und fertig ist er :) Wird auch schon direkt getestet, denn ich habe es mir mit meinem Mac auf dem Sofa bequem gemacht und mir den Leseknochen ins Genick gelegt. Jetzt schaue ich noch Polarexpress und werde noch ein bisschen an meinem Blog tüffteln, denn der soll im neuen Jahr ein neues Kleid bekommen.


So dann wünsche ich euch noch einen wunderschönen Sonntagabend und einen besinnlichen 4. Advent.
Grüße eure Mademoiselle Häp

Freitag, 13. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei....

.. mit diesem Lied konnte ich mich letzten Samstag auch mal auf die Adventzeit einstimmen. Ein bisschen spät, aber besser spät als nie ;)

Eigentlich hatte ich euch ja einen Post am Samstag bzw. spätestens am Sonntag versprochen, doch es kam natürlich alles mal wieder anders. Das ich am Samstag keine Zeit hatte konnten die von euch ahnen, die mich kennen und wissen, dass ich nicht backen kann.

Nachdem ich vom Einkaufen kam (10 Uhr) fing ich damit an den Teig zuzubereiten, da der ja angeblich eine Ruhezeit im Kühlschrank verbringen muss.
Die Rezepte, aus denen die Plätzchen meiner wunderbaren Chaos-Weihnachtsbäckerei entstanden sind ,habe ich von meiner Oma bekommen, war also eine Backtradition.
Eigentlich sogar eine Doppeltradition, denn im letzten Jahr habe ich genau am selben Tag, das selbe gebacken, aber damals war ich nicht alleine und es hat auch mehr Spaß gemacht, denn alleine backen ist ein reiner Zeitvertreib und ich brauchte es, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen, denn das letzte Wochenende war bei weitem nicht einfach für mich.


Aber nun weiter im Text.... hab dann also mal angefangen.War gar nicht so einfach, denn die Rezepte erschienen mir dann doch etwas zu normal und da ich ja nicht normal bin ;), habe ich sie ein wenig aufgepeppt. Übrigens die Rezepte stell ich noch hier auf meinem Blog online, für die, die es interessiert.

Den Teig mit dem Rührgerät zu kneten hielt ich für unmöglich und damit entschied ich mich für mein wichtigstes Werkzeug, meine Hände :)
Hat dann auch echt viel besser funktioniert!!!!


Sieht natürlich etwas komisch aus und war auch erst sehr gewöhnungsbedürftig, hat mich aber weniger Kraft gekostet und es gab danach auch weniger zu spülen.

Das hier ist der Vanillekipferlteig.


Natürlich noch schnell schick verpackt, bevor er in den Kühlschrank durfte.


Und das hier war der Teig für die Butterausstechplätzchen.


Der wurde dann auch zuerst verarbeitet, da der andere Teig noch ein bisschen länger ruhen musste.
Um nicht allzuviel zu verdrecken, habe ich mir den Tisch mit Aluminiumfolie und der Silikonunterlage ausgelegt, was aber im Endeffekt nicht wirklich viel brachte, denn Mehl kommt überall hin.



Das war mein erstes Blech mit super schicken Formen.


Nach einer Runde im Backofen...


...sahen die so aus und durften auf einem Rost abkühlen.


Während die abkühlen durften, widmete ich mich den anderen beiden Teigklumpen.
Erst nach einigem Probieren hatte ich eine annähernd und halbwegs attraktivere Mondform. Ich weiß einige werden argumentieren, dafür gibt es doch Silikonformen und dann sehen die auch gleich aus, blablabla.. Ja natürlich gibt es die, und natürlich hätte ich sie benutzen können, aber nein ich möchte das nicht. Ich bin keine von diesen Pseudoperfektionisten und im Leben läuft sowieso nicht immer alles prefekt. In  meinem Leben sowieso nicht, und daher diese vielen verschieden attraktiven und unattracktiven Halbmonde, die aber, wie ich finde, total in mein chaotisches Leben passen.


Auch für sie gings in den Backofen..


..und anschließend auf´s Blech zum auskühlen.


Naja auskühlen ist nicht das richtge Wort, dennn ich habe irgendwann mal gelesen, dass sie wunderbar schmecken soll, wenn der Vanillezucker noch auf den warmen Vanillekipferln leicht kramelisiert und hab genau das dann auch sogleich ausprobiert.


Und so sehen sie in der Dose aus, die jetzt schon fast wieder leer ist, da alle, die sie probiert haben, gar nicht mehr aufhören konnten sie zu essen.
Das hier sind übrigens die Vintagedosen meiner Mutter, auch wenn sie nicht shabby sind, sie haben einen gewissen Charme und da sie mir im Keller direkt ins Auge gestochen sind, habe ich sie für meine Kekse verwendet.


Die Dosen habe ich mit Butterbrotpapier ausgelgt, damit die Dosen nicht so dreckig werden, da ich auch einige mit Schokolade gemacht habe. Sauber gemacht werden müssen sie trotzdem, aber ein bisschen weniger Arbeit ist es schon.

Hier die Plätzchen mit Schoki und natürlich einigen kleinen Verzierungen. Ich steh ja auf pink und das schlägt sich auch auf der Plätzchendeko nieder, wie man unübersehbar wahrehmen kann.


Nachdem ich fertig mit backen, ausstechen und verzieren war, war es mittlerweile schon 17 Uhr. Und die Küche war das reinste Schlachtfeld. Mehl überall, einschließlich ich total eingemehlt. Die Spüle lief schon über und die Schokolade inclusive Deko klebte überall und nicht nur auf den Plätzchen.

Nachdem die Küche sauber war, konnte ich mich nicht mehr halten und dekorierte fröhlich weiter. Hier ein paar Ausschnitte meines nun sehr weihnachtlich geschmückten Zimmers.

Diese Sterne kommen auch noch auf die andere Seite meines großen Fensters.



Und das ist mein schlichtes, aber pinkes Exemplar an Adventskranz. Sehr schlicht mit cremefarbenen Dekosteinen, Filzsternen und pinken Weihnachtskugeln.


Das letzte für heute, mein schickes Elchlicht auch in pink und sehr glitzerig. Die beste Kombination dieser Welt :DD
Auch jetzt gerade brennt ein kleines rosa, sehr gut duftendes Teelichtchen im glitzernden Elchglas.

Und damit wünsche ich euch eine gute Nacht und einen guten Start ins Wochenende.
Grüße Mademoiselle Häp

Freitag, 6. Dezember 2013

DA bin ich wieder

JA ich weiß, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, dass hat aber auch einen Grund. Leider läuft im moment nichts so rund im Leben, abgesehn von der Schule. Mit vielen alltäglichen Problemen kommt dann auch die nicht vorhandene Zeit. Somit blieb also weder Zeit zum nähen, stricken und kreativ sein, noch fürs bloggen.

Es läuft halt leider nicht wie gewünscht, aber so soll es in Zukunft nicht weiter gehen.
Für morgen habe ich mir vorgenohmen zu backen. Ja ich weiß, nicht gerade meine Spezialität, da ich echt ein Koch- und Backlegasteniker bin, aber ich wollte es mal probiern, um mich auch mal so richtig auf Weihnachten einzustimmen, denn das ist mir bei dem ganzen Stress irgendwie noch nicht gelungen.

Die Fotos folgen natürlich sofort, also nachdem das Chaos, dass ich definitiv veranstalten werde, beseitigt ist. Hoffen wir das nichts so komplett schief geht:)

Und nun lasse ich den Abend alleine auf der Couch mit "Charlie und die Schokoladenfabrik" ausklingen.
Euch einen tollen Freitagaben.
Grüße MademoiselleHäp

Samstag, 2. November 2013

Fragenrunde, die erste

Wie heute Nachmittag schon angekündigt mache ich ab jetzt, wenn die Nachfrage da ist jede Woche eine solche Fragerunde.

Meine heutige Frage ist eher eine Aussage und eine FRage zu gleich.....

In den letzten Monaten habe ich immer wieder bemerkt,dass sehr viele junge Mädchen sehr talentiert sind und wahnsinnige Dinge nähen und werkeln. Leider gibt es in meiner Umgebung nur wenige Gleichgesinnte, bzw. ich kenne eigentlich niemanden in meinem Alter, der sich mit meinem Hobby identifizieren kann, oder mit dem man einfach mal nähen und werkeln kann.

Hiermit rufe ich dazu auf euch einfach mal zu melden!!!

Wen ich suche???

Ich suche gleichgesinnte zwischen 15-20 Jahren, die genauso viel Spaß haben am nähen,sticken,stricken,werkeln und,und,und.... wie ich.
Wenn du aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz oder aus Luxemburg und Frankreich (Nah der Deutsch-Luxemburgischen Grenze) kommst wäre das optimal.
Wenn du weiter weg wohnst melde dich trotzdem bei interesse, denn austauschen und Fachtalk geht immer.
Ich wäre echt froh, wenn sich auf diese Suche einige Mädchen melden würden oder auch einfach Menschen die diese Leute kennen :)

Einfach einen Kommentar hinterlassen und ich werde mich bei euch melden oder auch eine kleine, nette E-mail.

Übrigens mein Lieblingsblog von einem jugen talentierten Mädchen ist der von Victoria.
Schaut doch einfach mal dort vorbei, wahnsinn was ihr dort entdecken könnt

Ich bin wieder daaaa!!!!

Nach der sehr langen Sommerpause bin ich wieder neu und erholt da. Mein Abenteuer in Chile hat mir viele neue Ideen gebracht. Außerdem konnte ich viele kleine Stoffschätzein Chile erstehen und das für unglaubliche Preise.
Wer meinen anderen Blog gelesen hat, hat einige Bilder gesehen, wer nicht, für den gibts nochmal hier eine kleine Auswahl. (Achtung Bilderflut !!!!:)
























Nach meiner Rückkehr hat sich mein Leben sowohl privat, als auch beruflich total verändert. Auf das Private möchte ich an dieser Stelle eigentlich eher weniger eingehen. Aber wie gesagt beruflich habe ich eine eher andere Karierre eingeschlagen, nachdem ich ihn Chile gemerkt habe, was im Leben wichtig ist habe ich mein Abitur geschmissen und eine schulische Ausbildung als ESA auf einer Privatschule angefangen, bei der mein Sprachentalent gefördert wird. Ich spreche nun nicht nur Französisch,Englisch,Spanisch und Chileno, sondern lerne auch noch Chinesisch.


Ich liebe es zu sprechen und das den ganzen Tag.... jetzt kann ich bald die Leute in 5 verschiedenen Sprachen zutexten :) Ich liebe es <3


Und jetzt, wo ich aus meiner langen Sommerpause zurück bin, habe ich natürlich sofort losgelegt, denn was kann es schöneres geben, als bei diesem doofen Herbstwetter seine kreative Ader auszuleben und loszunähen oder zu stricken.

Die Sommerpause beendet habe ich mit dem ersten Stoffmarkt in meiner Region und die Ausbeute hat sich gelohnt. Doch eigentlich wollte ich erst nicht gehen, da das Wetter echt beschissen war. Doch in Chile hatte ich auch gelernt, dass ich mir mein Vorhaben von nix und niemandem vermiesen lassen sollte, dazu zählte auch das Wetter. Also bin ich losgefahren und je näher ich dem Stoffmarkt kam, desto besser wurde das Wetter und die Sonne kam richtig schön raus als ich mit meiner Godi über den Markt spaziert.

Und hier meine Ausbeute


Und das sind meine derzeitigen Projekte:
Eine Strickdecke aus Quadraten und dazu natürlich Lebkuchen :) Die Weihnachtszeit kann einfach nicht früh genung beginnen :)






Und das hier wird ein Pendant aus chilenischem und holländischem Stoff





Ein Geldbeutel solls werden, da die Standartdesigns mir einfach nicht gefallen und sie mir dafür im Geschäft auch viel zu teuer sind, mache ich mir einen eigenen :) und das, so wie es mir gefällt !!!

Das ist bis jetzt der Zwischenstand, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Ab heute bin ich dann wieder offizielle zurück aus dem verlängerten Sommerurlaub und ich wünsche euch sehr viel Spaß auf meinem Blog.

!!!!Achso bevor ich es vergesse, in Zukunft werde ich immer mal wieder einige Umfragerunden starten und ich hoffe ich bekomme einige Rückmeldungen. DAmit lege ich dann auch schon morgen los, vielleicht aber auch schon heute Abend mal sehen wie´s die Zeit erlaubt, denn bei uns herrscht zur Zeit Renovierungsstress und daher kann ich euch auch nicht mein neues Nähzimmer zeigen, denn es wurde umfunktioniert zum Zwischenlager :( Aber wenn es wieder im Urzustand gelandet ist, werde ich euch Bilder zeigen.

Okii, das wars aber wirklich für jetzt. Tschauiii eure Mademoiselle Häp